A-
A+

6. Patiententag 2017 "Gesundheitsgespräch für Menschen mit Krebs"

Weit mehr als 400 Patienten und Angehörige sowie Ärzte besuchten am Samstag, den 8.April 2017 den Patiententag des Tumorzentrums München und der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V.

Dieser sechste Patiententag wurde geprägt von Themen aus Komplementärmedizin, Ernährung, Psychoonkologie und Bewegung bei Krebserkrankungen. Ein großer Erfolg war der Vortrag von Frau Prof. Dr. Bachmeier. Sie erklärte anhand von Studien einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Curcumin und dem Rückgang von Tumoren. Das Curcumin ist ein natürlicher Wirkstoff, welches in der Wurzel der Kurkuma vorkommt. Das Interesse der Zuhörer war überwältigend.

Ernährung und Bewegung haben als Thema am Patiententag gewissermaßen Tradition. Dies zeigte Frau Dr. Haberl in ihrem Exkurs in die richtigen Lebensstile bei Krebserkrankungen. Die ursprünglich vorgesehene Referentin zu diesem  Thema erkrankte leider. Trotz der Kurzfristigkeit, konnte ein sehr interessanter Vortrag genossen werden.  Hierbei wurde vor allem auf den gesunden Lebensstil mit praktischen Tipps eingegangen.

Angst ist für Krebspatienten ein allgegenwärtiges Gefühl, wie Herr Dr. phil. Lang sehr fassbar und anschaulich zeigte. Er schaffte es, komplexe Themen, wie Angst, Druck oder auch Schuld zu erklären und hat in seinem Vortrag einen möglichen Weg aus diesen hinaus gezeigt, indem man sich aktiv mit ihnen auseinandersetzt oder auch durch ein „wohlwollendes Selbstgespräch“.

Die Diplom-Sportwissenschaftlerin Dr. Spanier brachte schließlich den vollbesetzten Hörsaal im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung und vermittelte so sehr anschaulich die Bedeutung von körperlicher Aktivität – nicht nur für Krebspatienten. Das Motto des Vortrags „Bleib in Bewegung…oder fang damit an!“ wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben.

Auch in diesem Jahr führte Werner Buchberger, ehemaliger Leiter des Ressorts Gesundheit beim Bayerischen Rundfunk, das Publikum mit viel Humor durch die Veranstaltung. Er verstand es, das Gespräch zwischen Zuhörern und Referenten zu initiieren und erwies sich als meisterhafter Brückenbauer zwischen Publikum und Experten.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an alle, die bei der Organisation mitgeholfen haben!

Prof. Dr. med. Volkmar Nüssler         

Geschäftsführender Koordinator        
des Tumorzentrums München           

Highlights vom Patiententag 2017

V. Nüssler
V. Nüssler
<
>

Prof. Dr. med. Günter Schlimok

Präsident der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V.